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FAQ
Hier findest du viele Antworten

Konkrete Fragen zur Werbeagentur

Mit Full-Service-Agentur (= Agentur mit umfassendem Service) ist ein Dienstleistungsunternehmen gemeint, dessen Portfolio alle Komponenten des Werbeprozesses umfasst: von der Planung über die Konzeption, Umsetzung und Produktion bis hin zur Platzierung der Werbebotschaften. – Danke Google!

Im Klartext: Alles, was mit Werbung in Berührung kommt – haben wir schon mal berührt.

Planung, Umsetzung, Überwachung – eine erfolgreiche Social Media Werbekampagne wird von einer Social Media Agentur Schritt für Schritt konzipiert, umgesetzt und begleitet. Content der verkauft zu erstellen, die passende Platzierung zu finden und die kreativsten Lösungen auszudenken ist unser Job. Deiner: der steigenden Nachfrage hinterher kommen.

Im Durchschnitt werden zwischen 4% und 15% des Umsatzes im deutschsprachigen Raum für das gesamte Marketing verwendet. Je größer das Unternehmen, desto kleiner wird der Prozentsatz. Wir sorgen dafür, dass du bei 4% landest und immer noch die geilste Werbestrategie am Markt fährst.

Geld spielt keine Rolex, was Lacoste die Welt?

In gute Wanderschuhe investieren um den höchsten Gipfel zu besteigen? Ist bei Werbung nicht anders. Du stepst ja auch nicht in Flip-flops auf den Mount Everest. Wir sorgen dafür, dass deine Ausgaben zu einer Investition werden und du schnellstmöglich deinen Breakeven erreichst. Dein Umsatz ist unser Ziel.

Während eine Werbeagentur sich vorrangig um die Gestaltung von klassischen Medien und Druckerzeugnissen kümmert (Anzeigen, Plakate, Filme, Funkspots etc.), ist eine Internetagentur eher verantwortlich für den Bereich der neuen, digitalen Medien bzw. Online- und Internetmedien sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der Übergang ist häufig fließend. Als Full-Service-Agentur kümmert sich die Werbeagentur MacBari® in Hamburg komplett um beide Bereiche.

Während eine Werbeagentur sich um die Gestaltung von Werbeerzeugnissen (Anzeigen, Plakate, Filme, Funkspots etc.) kümmert, ist eine Mediaagentur für die richtige Platzierung der Werbung und die Buchung von Werbeflächen verantwortlich. Wo wird was wann geschaltet? Wann und wo erreiche ich welche Zielgruppe am besten?

Künstler und Publizisten genießen in Deutschland einen besonderen sozialen Schutz. Um diesen zu finanzieren, müssen Unternehmen, die (regelmäßig) Künstler beschäftigen, als sogenannte Verwerter eine Künstlersozialabgabe an die Künstlersozialkasse (KSK) leisten. Wichtig dabei für den Bereich Werbung zu wissen: Grafiker, Texter, Illustratoren, Fotografen, Schauspieler etc. gelten als Künstler. Wenn ich diese direkt beschäftige, fällt dafür eine Künstlersozialabgabe an. Anders verhält es sich, wenn man eine Werbeagentur beschäftigt, die eine Kapitalgesellschaft ist. Beispiel: Die MacBari® in Hamburg ist als GmbH eine Kapitalgesellschaft. D.h., auf alle Leistungen des Unternehmens fällt auch keine Künstlersozialabgabe an.

Ja, selbstverständlich können Sie sich die WOA als Werbeagentur, Eventagentur, Designagentur oder Agentur für Webdesign leisten. Das Erstgespräch ist grundsätzlich kostenlos für Sie. Dabei sprechen wir über Ihr Anliegen, Ihr Unternehmen und machen uns so in der ersten Phase mit Ihren Unternehmenszielen vertraut. Anschließend erhalten Sie ein passgenaues Angebot mit den geeigneten Marketingmaßnahmen für Ihren Unternehmenserfolg.

Haben Sie sich für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden, setzen wir die herausgearbeiteten Strategien konsequent und zielgerichtet mit Ihnen um.

Erfolgreiches Marketing sorgt für mehr Aufmerksamkeit. Ob Sie damit Ihren Umsatz ankurbeln oder die Bekanntheit Ihrer Marke verbessern – eine Investition in Marketing mit der WOA macht sich auf alle Fälle bezahlt. Mit den drei Standorten der WOA in Hamburg, Wiesbaden und Gießen können wir Ihr Unternehmen bundesweit betreuen.

Sie können sich entweder direkt an den Ansprechpartner für die gewünschte Leistung wenden (zu finden unter Team & Karriere. sowie auf der Seite des entsprechenden Leistungsangebots). Oder Sie nutzen einfach unser Kontaktformular und erhalten zeitnah eine Rückmeldung von uns.

Konkrete Fragen zur Onlineshop

Eine Programmierung kann 2-3 Wochen dauern, je nach Umfang der Seiten und Produkte. Vorraussetzung ist eine optimale Lieferung der Daten, Bilder, Produkthintergrund etc.
Dein Online Shop wird über SEO und SEA (näheres wird unten erklärt) bekannt. Das Internet muss erkennen, daß dein Online Shop existiert. Ein anderer Weg ist, einen sog. Content erstellen. D.h. Texte, Schlagwörter und Informationen so zu platzieren, damit es zu einem besseren Suchergebnis führt.
Aufwand und Umfang legst du selbst fest. Einen einfachen Shop können wir für ca. 3.000,- € – 4.000,- € erstellen. In der Regel, je nach Aufwand, musst ungefähr mit ca. 8.000,- € rechnen. Wir unterbreiten dir ein interessantes Angebot. Dazu kommen noch laufende Kosten für den Shop.
Der Zugriff auf Webseiten erfolgt hauptsächlich über Handy und Tablett, Deshalb ist ein Responsive Design wichtig, da einige Suchmaschinen Webseiten ohne diesen Zugriff, ablehnen

Konkrete Fragen zur Webseite

Für den Online Auftritt deines Unternehmens , muss eine Online Strategie entwickelt werden. Sämtliche Online – und Offline-Aktivitäten (z.B. Telefonie, Außendienst, Kataloge, Aktionen etc.) werden gebündelt. Ältere Webseiten werden mit der Zeit umfangreicher und unübersichtlich. Deshalb sollte man nach einiger Zeit ein Relaunch durchführen. Oder oftmals ist es sinnvoll, eine komplett neue Webseite zu entwickeln.
Viele Webseiten sind nach ca. zwei Jahren überholt und müssen überholt oder aufgefrischt werden. Wir können deine Webseite überwachen und pflegen, sowie entsprechende Änderungen vorschlagen.
Neben Desktop und Laptop, werden diverse andere Endgeräte z.B. Handy oder Laptop, für das surfen im Internet genutzt. Deshalb muss deine Webseite, dafür eingerichtet sein. Wir verwenden ´´Responsive Webdesign´´. Diese Technik passt sich im Layout dynamisch und entsprechend den Display-Größen an. Die Sichtbarkeit deines Unternehmens, sowie die Suchmaschinenergebnisse z.B. Google, Bing, Yahoo etc. erhöhen sich dramatisch.
Eine einfache Webseite, mit ca. 5-7 Seiten, können wir in ca. 2 Wochen realisieren. Dannach kann deine Landing Page nach einem Tag online sein. Eine genaue Entwicklungszeit von allen Webseiten, werden im Auftrag festgelegt. Das Zebra-Prinzip ist hier eine wertvolle Hilfe.
Du musst für eine relativ einfache Webseite, ohne große Ansprüche mit ca. 3.000,- € bis ca. 5.500,- € rechnen. Möchtest du eine professionelle und anspruchsvolle Webseite, solltest du mit uns reden. Wir werden dir ein maßgeschneidertes Angebot erstellen.
Der Zugriff auf Webseiten erfolgt hauptsächlich über Handy und Tablett, Deshalb ist ein Responsive Design wichtig, da einige Suchmaschinen Webseiten ohne diesen Zugriff, ablehnen.

Konkrete Fragen zur Suchmaschinenoptimierung

Inhalte, Strategie, Ausdauer Mit Geduld, Ausdauer und relevanten Themen. Also Themen, die den Kundeninteressieren oder Lösungen für Probleme, die der Kunde aktuell hat. Natürlich sind der Maschinenpark und die Historie eines Unternehmens auch wichtig, sie gehören jedoch nicht auf die ersten Seite. Der Mehrwert, der Nutzen, die Vorteile, kurzum: Warum soll der Kunde sie anschreiben oder anrufen und nicht beim Konkurrenten bestellen, der auch noch billiger ist. Eine Website auf der ersten Seite zu positionieren, ist mit einem Marathon und das damit verbundene Training vergleichbar. Es braucht seine Zeit, die Seite muss fit sein für ein Top Ranking und wenn man es einmal geschafft hat, trainiert man weiter, um nicht von der Konkurrenz überholt zu werden. Denken Sie auch darüber nach, ob Ihre Seite nicht besser Erster in einem Dorf (Region, Nische), als Zweiter in der Stadt (Verdrängung, viel Konkurrenz, Massenmarkt etc.) werden sollte. Fangen Sie bitte niemals an zu tricksen oder lassen die einen „Regenmacher“ dafür Sorge tragen, dass ihre Seite im TOP-Ranking bei Google landet. Das geht erfahrungsgemäß eine Zeit lang gut, aber es wurden schon ganz andere Webseitenbetreiber für den Einsatz von Linkfirmen & Co. abgestraft und somit für lange Zeit nicht mehr auffindbar im www.

SEO? SEA?
Alles, was mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung zu tun hat, versteht man unter SEO. Ziel ist es mit Texten, Bildern etc. bei den unbezahlten Suchen auf den höheren Plätzen zu landen. Hierbei handelt es sich um langfristige, aber auch länger dauernde Maßnahmen. Die Seitenoptimierung ist nie endend, da die TOP-Rankingplätze sehr begehrt und umkämpft sind. Mit einem durchdachten Konzept und einer klar formulierten Strategie ist jedoch die erste große Hürde genommen. Die Suchmaschinenwerbung wird als SEA bezeichnet. Hierbei handelt es sich um bezahlte Anzeigenwerbung. Werbetreibende bieten in einem Auktionsverfahren auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords), so dass ihre Werbung bei der Eingabe des Keywords auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse steht.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein sich ständig ändernder Prozess. Daher kann kein definitiver Zeitraum genannt werden, mit dem diese Frage beantwortet werden könnte. Ziel der Optimierung ist zum einen, die sich fortlaufend ändernden Qualitätsrichtlinien der Suchmaschinen (Google, Yahoo und BING) zu erfüllen, und zum anderen dem Nutzer eine themenrelevante und qualitative Website zu liefern.

Google Ads kann man dem sogenannten Pull-Marketing zuordnen. Ihre Anzeigen erscheinen also nur dann, wenn ein Suchender eine Lösung für sein Problem sucht oder auf der Suche nach einem passenden Dienstleister ist. Der Suchende hat somit ein erhöhtes

Konkrete Fragen zur Grafikdesign

Nur Logos?
Im Grafikdesign werden analoge Produkte (Flyer, Visitenkarten, Broschüren etc.) und Layouts für digitale Medien erstellt. Dieses wird heute oft durch Kommunikationsdesign ersetzt. Nicht nur das Gestalten von Medien, sondern die gesamte Strategie dahinter will umgesetzt werden. So wurde aus dem ursprünglichen Grafikdesign das Kommunikationsdesign oder aber im allgemeinem die Unternehmenskommunikation.

Was soll erreicht werden?
Was oder besser gesagt wen wollen Sie erreichen? Wie viel ist Ihnen das Wert? Sind sie bereit ein Budget für ihre Unternehmenskommunikation bereitzustellen und dieses dann auch zu investieren? Jede Form von Unternehmenskommunikation ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Wie investieren Sie in Maschinen? Richtig, indem Sie sich informieren und vor allen Dingen beraten lassen. Und Sie haben eine Strategie mit einem zugrunde liegenden Konzept, warum es genau diese Investition sein soll und nicht eine andere.

Kosten
Wir berechnen pro Stunde für eine Grafikstunde 65,00 EUR zzgl. MwSt. Die Berechnung erfolgt in 15 Minuten-Schritten. Nutzungs- und Lizenzgebühren für Bilder und Grafiken werden nach Aufwand weiterberechnet. Wir respektieren das Urheberrecht und verarbeiten keine widerrechtlich kopierten „Bilder aus dem Internet“.

600€ inkl. Korrekturen
Für die Entwicklung eines Logos berechnen wir pauschal 600,00 EUR zzgl. MwSt. Darin enthalten sind 2 Vorschläge mit Begründung und eine Korrektur. Anschließend erhalten Sie eine CI mit den gängigsten Datei-Formaten. Sie erhalten selbstverständlich alle Nutzungsrechte. Das Urheberrecht behalten wir uns vor.

Bilder & schön
Das Bild ersetzt mittlerweile das geschriebene Wort. Daher ist es wichtig, dass die Bilder bereits das Interesse des Betrachters wecken und ihn animieren sich mit den weiteren Inhalten zu beschäftigen.

Fototermine
Zunächst einmal setzen wir uns mit Ihnen zusammen, sammeln Ideen und besprechen, was für Fotografien für Ihr Anliegen am besten geeignet sind. Im Anschluss vereinbaren wir mit Ihnen und unserem Fotografen einen oder mehrere Fototermin. An den entsprechenden Tagen kommt unsere Fotograf und ein/e Mitarbeiter/in von uns zu Ihnen ins Haus. Anschließend können Sie aus den Fotos Ihre Favoriten aussuchen. Diese werden wir dann für Sie entsprechend bearbeiten.

Konkrete Fragen zur Social Media

Es gibt viele Möglichkeiten Social Media Kanäle zu nutzen. Allerdings eignet sich nicht jede Plattform für jedes Unternehmen. Je nachdem, wie Sie sich und Ihr Unternehmen präsentieren und möchten und wie Sie mit Ihren Kunden kommunizieren möchten, sollten Sie die richtigen Social Media Kanäle wählen. Wir beraten Sie hier gerne.

Social Media ist vor allem für die Kommunikation mit Ihren Kunden als auch für die Öffentlichkeitarbeit von großer Bedeutung. Vorab sollte Ihnen aber klar sein welche Zielgruppe Sie ansprechen, denn verschiedene Zielgruppen nutzen auch unterschiedliche Plattformen. Allgemeine Themen können Sie auf allen Kanälen, die Sie nutzen, auch als Beitrag posten. Spezielle Themen oder auch Nischenthemen sollten Sie hingegen nur auf den Plattformen veröffentlichen, wo sich auch die entsprechende Zielgruppe befindet. Ein Redaktionsplan bietet eine gute Planung und Übersicht bei der Verwaltung Ihrer Social Media Kanäle.

Es kommt natürlich auf die Zielgruppe an. Je nach dem auf welchem Kanal Sie sich befinden und mit welcher Zielgruppe Sie kommunizieren möchten, passen Sie Ihre Sprache an. Es stellt sich die Frage: Möchten Sie auf Augenhöhe mit Ihren Nutzern kommunizieren oder bietet es sich eher an eine sachliche Sprache zu verwenden?

Eine Online Marketing Strategie soll als eine Art Leitfaden dienen, welcher dem Unternehmen dabei helfen soll, die Online Marketing Maßnahmen Schritt für Schritt durchzuführen.

Um im Online Marketing erfolgreich zu sein, bieten sich viele verschiedene Strategien an, die sich verfolgen lassen. Eine bekannte Strategie, die man fahren kann, ist die der Markenbildung, auch bekannt unter „Branding“. Branding hilft dabei, dass Ihr Unternehmen einen einzigartigen Auftritt
nach außen abgibt und von der Zielgruppe wahrgenommen wird. Zudem vertraut Ihnen Ihre Zielgruppe mehr, wenn ihre Bekanntheit durch Branding gesteigert wird. Ihre Markenbekanntheit kann beispielsweise durch Display-Marketing oder Online-PR gesteigert werden.

Mittlerweise sind wir im digitalen Zeitalter angekommen. Die Marketing Methoden die früher funktioniert haben, funktionieren heute nur mittelmäßig. Klassische „Push“ Werbung, welche den Kunden die Werbung regelrecht aufdrückt, funktioniert zwar auch heute noch, jedoch nimmt die Wirkung immer weiter ab. Heutzutage ist praktisch jede Zielgruppe im Internet anzutreffen und ist aktiv auf der Suche nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienst­leistung. Beispielsweise über Google.

Sie können Suchmaschinenoptimierung nutzen, um organischen (also kostenlosen) Traffic auf Ihre Webseite zu bringen. Wenn Ihre Webseite für Suchmaschinen optimiert ist, landet Ihre Webseite für relevante Suchbegriffe ganz oben bei Google.

Für diejenigen, die direkt Resultate erhalten möchten, bieten Online Marketing Agen­turen Dienstleistungen im Bereich SEA bzw. Google Ads an, damit Ihre Webseite oder der Onlineshop unmittelbar auf der ersten Seite auf Google erscheint.

Potenzielle Kunden vertrauen weiterlesen …

Eine weitere Online Marketing Strategie ist das Performance Marketing. Das Performance Marketing weiterlesen …

Die Aufgabe eines Online Marketing Consultant ist es, dafür zu sorgen, dass ein Unternehmen eine verkaufsoptimierte Webseite bzw. absatzorientierten Onlineshop besitzt und über Suchmaschinen wie Google oder Bing gefunden wird. Auch sorgt er dafür, dass die Auftritte eines Unternehmens in den sozialen Medien gepflegt werden und er kümmert sich darum, dass über bezahlte Werbeanzeigen Interessenten, Neukunden oder bspw. neue Mitarbeiter generiert werden können.

Zudem berät er die Unternehmen hinsichtlich des Online Marketings. Er weiß, wo sich die Zielgruppe des Unternehmens befindet und wie man diese gezielt ansprechen und zu Kunden machen kann. weiterlesen …

Schritte zum Erfolg

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Wir reden möglichst konkret über deine Ideen, deine Branche und deine Ziele. Dies ist Grundlage für ein persönliches Treffen.
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Bei unserem persönlichen Treffen oder via Internet, legen wir alle Maßnahmen konkret fest. Dies ist Grundlage des Auftrages.
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Nach Unterzeichnung und Bestätigung des Auftrages, können wir das Projekt starten.